Uns war aufgefallen, dass es hier im weltweiten Netz keine Bilder vom ursprünglichen Zustand des Bahnhofes in gab. Das motivierte uns unglaublich.
Großen Dank an Beate Koppri, Gerald Wohlfahrt sowie an Michael Landmann für das Teamwork in sehr angenehmer Atmosphäre.
All denen, die großzügig Dokumente / Fotos überlassen haben, sei ebenfalls gedankt.
An sich war es mein Ansinnen, die Entwicklung des Bahnhofes anhand der sich dann veränderten Gleispläne zu zeigen. An ihnen wird deutlich, welche Veränderungen im Laufe der Zeit von statten gehen, ohne das man es auf den ersten Blick bemerkt, wenn man auf dem Bahnsteig steht.
Aber wenn ich darüber nachdenke, verwirrt es nur.
Beginnen möchte ich aber mit einem Auszug aus der Übersichtskarte zum Kursbuch der Deutschen
Reichsbahn aus dem Jahre 1986, auf dem man die Erfurter Bahnhöfe sieht, natürlich auch den in
Erfurt-Gispersleben.
Nun folgt der Gleisplan, der 1988 gültig war. Wenn man so will, war es die Blütezeite des Bahnhofs, was seine Ausdehnung und die Anzahl der Gleise anbelangt. Keinesfalls aber hinsichtlich seiner technischen Ausstattung. Zwar besaß er seit Mitte der 1980-er Jahre ein elektro-mechanisches Stellwerk. Damit konnten die mechanischen Formsignale entfallen und durch Lichtsignale ersetzt werden. Die gestrichelt dargestellten Gleisverbindungen sind die der beiden Anschlussbahnen, die unter dem folgenden Menüpunkt beschrie-ben werden.
38 1182 fährt von Erfurt kommend auf Bahn-
steig 2 ein. Rechts ist die Weiche 4 zu sehen. Wenn wir auf den Gleisplan oben schauen, dürfte die P8 ziemlich genau am km 62,4 vor-
beifahren.
Im Hintergrund rechts der Thüringer Stahlbau mit seiner Anschlussbahn.
Am rechten Bildrand liegt aufgetürmt der Sand, welcher im "VEB Beton und Werkstein" verarbeitet wurde. Darüber werde ich noch etwas schreiben.
Foto: Frank Pilz
Die folgenden Aufnahmen habe ich im Eisen-bahn-Bild-Archiv & Onlinehandel Jörg Leuthardt
erworben. Sie zeigen die Dampflok 65 1049-9 anlässlich einer Sonderfahrt am 05.08.1989. Diese
Dampflok-Baureihe wurde 1954 auf der Leipziger Herbstmesse der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Fotos sind für mich so schön, dass ich sie gern erworben habe. Allerdings, das sagt die Bezeich-
nung Sonderfahrt, ist es nachgestellt und ist so- mit kein Zeugnis des Betriebsgeschehens auf dem Bahnhof Gispersleben. Zweifellos war die Baureihe 65.10 oft zu Gast in Gispersleben und ich werde ihr in meinem BLOG ein paar Zeilen widmen.
Zwei weitere Impressionen des Ereignisses.